rauszeit - dein hirtenmuseum
Die Aufgabenstellung scheint ganz einfach: Das Hirtenmuseum in Ebenhofen braucht ein Kommunikationskonzept. Dazu noch ein Corporate Design mit allem SchnickSchnack. Kein Problem? Denkste!
Museum oder Lager?
Ein Kurator hätte seine helle Freude am Hirtenuseums Ebenhofen. Es wurde alles gesammelt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. In dem denkmalgeschützten Gebäude finden Sonderausstellungen und Vorträge statt, um den interessierten Besucher über das Leben eines Hirten zu informieren.
Das passive Museum ist aber von gestern…
Aus Museum wird Erlebnis
Nach einer Konkurrenzanalyse und Neu-Positionierung mit Blick auf die Megatrends ist eines sicher: Es braucht mehr Erlebnis und weniger Museum. Das Hirtenleben soll der Besucher nachleben können.
Auf den Pfaden des Hirten verbringt die ganze Familie einen Kurzurlaub im wunderschönen Ebenhofen. Tagsüber an der frischen Luft mit der Herde und abends vor dem Planwagen am Grillfeuer, lernt auch der kleinste Besucher Achtsamkeit. Um dies auch visuell zu kommunizieren, verlangt es nach einem Design- und Bildkonzept.
Klare (Halb)linie
Schwarze Bögen auf weißem Hintergrund ergeben eine Textur, die an Schafswolle erinnert. Das neue Logo mit seiner klaren Schrift wirkt modern. Der Hirtenstab, welcher aus dem letzten Buchstaben wächst, unterstützt den Untertitel. “rauszeit” als neuer Name des Museums gibt einen Hinweis auf das neue Konzept: Nimm dir eine Auszeit und verlasse die urbane Umgebung: RAUS! Der Untertitel “dein hirtenmuseum” signalisiert die Verbundenheit mit dem Besucher.
Wir helfen Dir
Werbung wo sie gebraucht wird! Der Städtler möchte der urbanen Hölle entfliehen. Richtig platziert, erreicht die “rauszeit” auch jeden, der sie nötig hat: Steig ein, wir bringen dich raus!
Die Bilder zeigen eine Weitsicht und Ruhe, die es nur auf dem Land gibt. Der zukünftige Besucher identifiziert sich mit der Person auf dem Bild, da diese mit dem Rücken zum Betrachter steht und so das Gesicht verborgen bleibt.