DO-X Zwischen Pionier­geist und Heraus­forderung
Zur Startseite Pfeil nach rechts Film Pfeil nach rechts Symbol DO-X Zwischen Pionier­geist und Heraus­forderung

DO-X Zwischen Pionier­geist und Heraus­forderung

Diese Anidoku erzählt die Geschichte eines einzigartigen Flugschiffes. Die DO-X hat eine unglaubliche Reise vollbracht und ein tragisches Ende gefunden.

Aufarbeitung historischer Ereignisse

Der Dornier Freundeskreis möchte die DO-X in einem 1:1 Sichtmodell wieder auf den Bodensee bringen. Wie begeistert man Sponsoren für ein über 90 Jahre altes Flugschiff?
Man erzählt seine Geschichte! Dies bedeutet viel (Bild)Recherche, die Ausarbeitung eines Storyboards und einem grafischem Stil.
Im Team übernehme ich die Arbeit als Teamleiter, bediene After Effects und kümmere mich um das Sounddesign.

Claude Dornier, Bundesarchiv, Bild 183-R02094 / CC-BY-SA 3.0

Nach der kurzen Vorstellung des Erbauers Claude Dornier, fokussiert sich der Film auf das Flugschiff Do-X und erzählt die verschiedenen Etappen auf dem Ziel den Atlantik zu überqueren.
Das gesamte historische Material wurde digital auseinander geschnitten und neu zusammengefügt um ihm Leben und Bewegung zu geben. Sparsam wurden Effekte hinzugefügt um eine Dramaturgie aufzubauen.
Der wunderbare Thomas Balou Martin verleiht der Anidoku letztendlich den perfekten Sprecher.